Der Prinz regiert jetzt im Stadthaus

500 Närrinnen und Narren feierten am Tulpensonntag in der Stadthalle eine ausgelassene Party.

Bei Sturm und Regen platzte die Stadthalle am Sonntagmorgen aus allen Nähten. Rund 500 herrlich kostümierte Narren begrüßten pünktlich um 11.11 Uhr ihren Prinz Matthias I., den Präsenten, als dieser mit den Rhinberkse Jonges unter den Klängen des Spielmannszuges Büderich einmarschierte. Die Feuerwehrkapelle brachte die Narren mit Schunkelliedern sofort auf Betriebstemperatur.

Gut aufgelegt wie immer präsentierte sich das Moderatoren-Duo Clemens Geßmann und Lars Kisters. Mit lockeren Sprüchen führten sie durchs bunte Programm voller Höhepunkte. Einer davon kommt traditionell gleich zu Beginn: Der Gardetanz der „Rhinberkse Goldlöckchen“ unter Leitung von Melissa Vacilotto und Nina Thiemann. Beim Anblick der Bambini in ihren schicken Uniformen wurde so manchem im Saal warm ums Herz.

Im Anschluss machten auch die von Lena Bilzer, Sarah Henselder, Leonie Steinhaus und Luisa Kornelius trainierten „Rhinberkse Fünkchen“ deutlich, wie gut es um den tanzenden Nachwuchs der Rhinberkse Jonges bestellt ist. Dass Orsoyer und Rheinberger Narren allen Frotzeleien zum Trotz zusammenhalten, zeigte der gemeinsame Gardetanz der Lillokis und Oschauer Funken als „Oschokis“.

Dann war’s so weit. Prinz Matthias wollte endlich den Schlüssel in Händen halten. „Herr Bürgermeister, jetzt kommt was Neues für Sie. Sie müssen im Stadthaus arbeiten“, sagte Clemens Geßmann. „Torrero“ Frank Tatzel beklagte sich zunächst über unlautere Methoden des närrischen Oberhauptes: „Der Prinz hat gestern auf allergemeinste Weise die KG Borth angestachelt, mich abzufüllen, damit ich den Schlüssel heute kampflos abgebe. Das hat aber nicht geklappt.“ Die geballte Übermacht der Prinzengarde vor Augen knickte der Bürgermeister dann doch ein und überreichte das Symbol der Narrenherrschaft an Prinz Matthias I.

Lars Kisters spendete Trost: „Jetzt hast du ein paar Tage frei. Genieße die Ruhe, bevor du nächste Woche wieder alles ausbaden musst.“ Mit dem Rathausschlüssel in Händen ging die Party erst richtig los. Gardetänze der Berka-Mädels und der Lillokis, die Showtanzgruppe Pappilloni’s, die Wodnods und die tanzende Stadtwache waren weitere Höhepunkte einer tollen Party.