Die Insignien

Wie alle Prinzen haben auch unsere Prinzen neben dem Kostüm ihre Insignien. Angefangen mit  Prinzen-Kette und Kelch über sein Zepter, dem Schlüssel der Vaterstadt Rheinberg bis hin zu seinen Orden.

Die Prinzenkette:

Seit Mitte der 50iger-Jahre trägt der Prinz diese Kette als Zeichen seines Amtes. Neben dem Kostüm und dem Kelch bekommt der Prinz diese Kette direkt nach seiner Wahl überreicht.
 

Der Kelch:

Seit vielen Jahren erhält der Prinz am Abend seiner Wahl neben der Prinzenkette diesen Kelch überreicht.

Das Zepter:

Natürlich braucht ein echter Prinz auch ein Zepter für seine Regentschaft. Seit vielen Jahren wird dieses Zepter durch unser Mitglied Erwin Thiemann erstellt. Der jeweilige Prinz darf sich die Farbe selbst aussuchen. Im Kopf des Zepters steht der Name und der Beiname des Prinzen. Entgegen der Prinzenkette und dem Kelch darf der Prinz dieses Zepter als Andenken an seine Karnevalssession behalten.

Der Prinzenorden:

Dieser Orden wird jedes Jahr neu entworfen. Meistens ist der Prinzenorden so gestaltet, dass sich der Prinz in seinem Orden wiederfindet. Dem Prinzen selber wird das 1. Exemplar seines Prinzenorden durch den Präsidenten auf dem Stadtwachenball, mit dem traditionell die Karnevalssession der Rhinberkse Jonges beginnt, verliehen. Erst danach darf der Prinz seinen Orden an andere verleihen.

Der Gesellschaftsorden:

Neben dem Prinzenorden gibt es auch einen Gesellschaftsorden. Sein Darstellung lehnt sich nach Möglichkeit immer an das Karnevalsmotto der jeweiligen Session an.

Der Stadtschlüssel:

Traditionsgemäß findet am Karnevalssonntag die Schlüsselübergabe statt. An diesem Tag übernimmt der Prinz für die drei tollen Tage die Regentschaft. Als Zeichen seiner neuen Macht erhält der Prinz aus der Hand des Bürgermeisters den Stadtschlüssel mit dem Wappen unserer Stadt.

Der RJ-Sticker:

Neben den Orden gibt es auch jedes Jahr einen RJ-Sticker. In der Auflage von 1111 Stück, ist er zwar kein offizieller Orden, hat sich aber zu einem beliebten Sammlerstück unter den Freunden des Rheinberger Karnevals gemausert. Hier der aktuelle RJ-Sticker der Session: